Skip to main content

Royal Canin Adult Hundefutter

Im Hundefutter Test kann Royal Canin Adult beweisen was es kann. Das Alleinfutter für Hunde gibt es hierbei nicht in einer einzigen Ausführung, sondern angepasst für mittlere, kleine oder große Hunde. Wie die Trockenfutter im Hundefutter Vergleich abschneiden konnten und was es wissenswertes zum Futter zu sagen gibt ist im Folgenden zusammengefasst und leicht verständlich aufbereitet nachzulesen.

Drei Mischungen – Eine Qualität

Die drei Trockenfutter der Royal Canin Adult reihe beeindrucken durch ähnliche Vorzüge, sind aber individuell auf den Energiebedarf bestimmter Hundegrößen ausgerichtet. Hier ist das Alleinfutter für Hunde von Royal Canin mit einer klaren Gewichtsangabe was als große, mittlerer oder kleine rasse zu werten ist vorbildlich. Eine gute Verdaulichkeit kann Royal Canin bei allen drei Futtermischungen vorweisen. Ebenso die Tatsache. Dass der Bedarf eines Hundes so gedeckt wird, dass die Energiezufuhr nicht zu einer Gewichtszunahme führen sollte. Garantieren kann Royal canin dies freilich nicht wenn ein Tier außergewöhnlich wenig Bewegung hat, tut aber sein Bestes um Übergewicht zu vermeiden.

Inhaltsstoffe gut gewählt

Insgesamt wird bei einem Studium der Zutatenliste schnell klar, dass Royal Canin an alles gedacht hat, was ein Hundefutter beinhalten sollte. Dabei sind die üblichen Bestandteile eines Hundefutters der mittleren Preisklasse gewählt und durch entsprechende Zusätze ergänzt worden. Einem Hund wird es mit Royal Canin Adult sicherlich an nichts mangeln. Bei gesunden Tieren sind auch keine negativen Wirkungen zu erwarten, sofern man sich an die Anweisungen zur Fütterung hält. Ebenfalls sind natürlich die Anweisungen zu beachten, welche die Gewichtsklasse des eigenen Hundes betreffen. Hier kann Royal Canin Adult für große Hunde beispielsweise eine bessere Schonung und Pflege der Gelenke sicherstellen, als die anderen Trockenfutter der Royal Canin Adult Reihe. Dies liegt nicht daran, dass die anderen Futter minderwertig wären, sondern der Grund ist schlicht darin zu suchen, dass die Belastung für Skelett und Gelenke bei schweren Hunden eine erheblich höhere ist, als bei Leichtgewichten. Durch ein falsches Futter kann bei diesen Hunden leicht eine Überbeanspruchung des Körperbaus und damit irreparable Schäden verursacht werden. Die klare Aufteilung in drei verschiedene Futter innerhalb der Royal Canin Adult Produktreihe ist daher weitaus besser als die Taktik anderer Hersteller. Dort wird das Futter der mittleren Gewichtsklasse meist „für alle Hunde“ empfohlen und die anderen Varianten werden, sofern vorhanden, lediglich als Option angeboten. Das Vorgehen bei der Futterauswahl um Royal Canin Adult ist daher ein deutlicher Pluspunkt, der in dieser Preisklasse nicht unbedingt üblich ist. Von daher bietet Royal Canin Adult einige Preisleisungsvorteile gegenüber anderen Futtermitteln, die allein durch die gute Kommunikation des Herstellers schon entstehen.

Omega 3 Fettsäuren und alle wichtigen Vitamine unterstützen im Futter aktiv die Gesundheit des Hundes. Mannan-Oligosaccharide im Futter können Keime sogar binden und damit dauerhaft unschädlich machen und Krankheiten vorbeugen. So kann Royal Canin Adult ein gesundes Hundeleben bis hin zur Umstellung auf ein Senior Futter ermöglichen. Alle Angaben des Herstellers in Bezug auf die positive Wirkung mancher Inhaltstoffe lesen sich im Hundefutter Vergleich durchaus schlüssig. Werbetricks werden hier keine angewendet.

Royal Canin Adult Trockenfutter für Hunde im Vergleich

Das Futter konnte im Vergleich auch durch eine sehr gute Akzeptanz bei den Hunden punkten. Immerhin nahmen die meisten Testhunde das Futter ohne alle Bedenken an. Die Ergebnisse bei der Verträglichkeit lagen in einem akzeptablen Rahmen. Lediglich Hunde, die unter Problemen mit Gluten leiden sollten ein anderes Produkt bekommen, wobei Royal Canin selbst Futter für Allergiker anbietet.

Fazit zu Royal Canin Adult Hundefutter

Das Hundefutter Royal Canin Adult wusste vor allem durch seine Aufteilung nach Rasse zu überzeugen, welche hier nicht als reine Option dargestellt wird, sondern als notwendige Futteranpassung an den Hund, die sie nun mal ist. Gefallen hat im Check auch die klare Kennzeichnung der Inhaltsstoffe. Zwar gehen genaue Mengen nicht hervor, auf Klauseln wie „Fleischerzeugnisse“ wurde aber dankenswerter Weise bei Royal Canin Adult verzichtet. Die Inhaltsstoffe sind dabei durchweg als Hundefutter geeignet, einzelne Unverträglichkeiten mal außenvorgelassen. Denn ein Schaden ist durch die Fütterung eines gesunden Hundes mit Royal Canin nicht zu erwarten. Wer andere Zutaten wünscht, der hat hier die transparente Möglichkeit selbst frei zu entscheiden und wird nicht im Unklaren gelassen. So ist auch die Verwendung von Weizen und Co nicht weiter zu bemängeln, zumal es sich hierbei um eine durchaus übliche Zutat handelt, in der Preisklasse von Roya Canin Adult. Ein wesentlich besseres Futter wird man zum selben Kilopreis lang suchen müssen und dabei in Läden schon mal nicht fündig werden. Eine klare Kaufempfehlung kann für Royal kanin Adult Trockenfutter daher ausgesprochen werden. Die Preisleistung ist wesentlich besser als die vieler Fabrikate im heimischen Supermarkt.

Letzte Aktualisierung am 21.07.2017 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API